Ausbildung Motorsegler

Mal eben schnell nach Koblenz zum Schnitzel essen, die Verwandten in Berlin besuchen oder einen Kurztrip nach Frankreich? Mit dem Motorsegler kein Problem!

Bei uns auf dem Flugplatz kannst Du auch das Fliegen mit Motor lernen. Mit dem Reisemotorsegler sind im Gegensatz zum Segelflug auch ganz ohne Thermik weite Stecken machbar. In den Urlaub fliegen kannst Du jetzt selbst und das vergleichsweise spritsparend noch dazu.

In der Regel beginnst Du Deine fliegerische Ausbildung im Segelflug. Die Weiterbildung auf ein einfaches Flugzeug mit Motor benötigt danach nur noch wenig Zeit und Übung. Natürlich lässt sich die Ausbildung auch direkt auf dem Motorsegler beginnen.

 

Grundsätzlich ist die Ausbildung im Motorsegler vergleichbar mit der im Segelflug. Sowohl in der Praxis als auch der Theorie gibt es mehrere kleine Abschnitte, die bis zur Prüfung am Ende erfolgreich absolviert worden sein müssen.

Dabei werden vor allem Themen wie Motortechnik und Navigation und das Funken mit der Flugsicherung geübt. Auch landest Du dann selbst einmal auf größeren Flughäfen und erweiterst somit dein gesamtes fliegerisches Wissen und Können.

 

Bei uns im Verein wird die Schulung auf unserem Motorsegler des Typs Scheibe „Falke“ durchgeführt, einem besonders gutmütigen Flugzeug. Mehr Infos dazu findest Du hier.