Wie man den Segelflugschein erwirbt

Fliegen, fliegen, fliegen

Ja, auch Du kannst Fliegen lernen!

Hast Du schon mal über ein neues Hobby nachgedacht? Weg vom Fernseher, weg von der Spielekonsole? Mit anderen zusammen etwas völlig Neues erleben und trotzdem eine Menge Spaß haben?

Bei uns kannst Du Dir gemeinsam mit Freunden die Welt von oben anschauen. Lerne die Flugzeuge kennen und verstehen und erfahre in der Luft wie es ist, selbst zu fliegen: Dann bist Du am Steuer!

Die Ausbildung bei uns im Verein bietet Dir viele Möglichkeiten: Wir bilden Dich aus im Segelflieger, Motorflieger oder Ultraleichtflugzeug. Genauso dazu gehören das Bedienen von Autos oder Schleppwinden mit LKW-Motor und vor allem aber ein großartiges gemeinsames Hobby!

Deine Pilotenlaufbahn beginnt den ganzen Sommer über draußen bei uns auf dem Flugplatz, das heißt selbst Fliegen ab Tag eins. Alle helfen mit, damit auch jeder selbst in die Luft kommt. Fliegen ist Teamsport! Dadurch bleibt es günstig und nicht wirklich teurer als viele andere Sportarten auch. Den Flugtag lassen wir schließlich gemeinsam im Vereinsheim oder beim Grillen ausklingen. Im Winter beschäftigen wir uns dann mit der Theorie, zum Beispiel der Aerodynamik oder Wetterkunde.

Fliegen ohne Motor – Die Ausbildung im Segelflug

Fliegen ohne Motor? Kein Problem - Segelfliegen lernen geht leichter und schneller als Du glaubst!

Die Ausbildung beginnt auf dem Schulungs-Doppelsitzer, unserer ASK 13. Zusammen mit einem Fluglehrer startest Du an einer Seilwinde auf über 400m Höhe, der erste von mehreren Ausbildungsabschnitten beginnt.

In den ersten 60 bis 80 Flügen geht es erst einmal um die nötigen Grundkenntnisse des Fliegens: Du lernst Starten, Landen, Kurvenfliegen und den Umgang mit Notsituationen. Du übernimmst direkt ab dem ersten Flug selbst das Steuer, so lange bis die Fluglehrer immer seltener und dann gar nicht mehr helfen müssen. Dann darfst Du zum ersten Mal ganz allein Fliegen!

Diese ersten 3 Alleinflüge sind die sogenannte „A-Prüfung“.

In der nächsten Zeit wirst Du immer wieder alleine fliegen und immer mehr Selbstbewusstsein dabei entwickeln. Gleichzeitig geht die fliegerische Ausbildung weiter. Nun kommen zusätzlich zu den normalen Platzrunden noch Übungen dazu, wie beispielsweise steilere Kreise und der bewusste Umgang mit Schnell- und Langsamflug. Das heißt, alles wird ein wenig präziser und dein fliegerisches Können wird stetig erweitert.

Dieser Abschnitt enthält oft auch den ersten Start auf einem einsitzigen Segelflugzeug!

Gegen Ende häufen sich längere Flüge in der Thermik. Du lernst intensiv, wie die Aufwinde zu finden und zu nutzen sind. Dazu gehört es dann auch, selbst mindestens 30 Minuten alleine zu fliegen und zu wissen, wie Du Dich gemeinsam mit anderen in der Luft verhältst.

In diesem Abschnitt lernst Du auch den so genannten Seitengleitflug bzw. „Slip“ – das ist ein spezieller aber völlig stabiler und kontrollierbarer Flugzustand zum schnellen Höhenverlust.

Als Vorbereitung auf spätere Streckenflüge wirst Du nun häufiger mit unseren Fluglehrern „über Land gehen“. Das bedeutet, Ihr fliegt bewusst vom Flugplatz weg und versucht dabei, möglichst lange und weit zu fliegen. Damit bist Du fit im Segelfliegen und kannst als letzte Hürde der Ausbildung solch einen Streckenflug von mindestens 50km fliegen.

Zu guter Letzt schließt Du Deine Ausbildung im Segelflug mit einer praktischen Prüfung ab: Die letzten drei Starts, bei denen Dir jemand über die Schulter schaut. Danach hältst Du endlich deine eigene Segelflug-Lizenz in den Händen und hast es geschafft!

Was ziehe ich am besten an?

Als Segelflieger sind wir den ganzen Tag draußen auf dem Flugplatz. Mitbringen brauchst du nur Sonnenbrille, Sonnencreme, Kopfbedeckung und Bekleidung für draußen.

Brauche ich ein eigenes Flugzeug?

Nein! Während der Ausbildung und auch als Pilot mit Flugschein kannst du die Vereinsflugzeuge nutzen.

Wie lange dauert die Ausbildung, bis man einen Segelflugschein hat?

Das ist im Wesentlichen davon abhängig, wie oft du am Flugbetrieb teilnimmst. Es ist durchaus machbar, dass Du innerhalb von zwei Jahren den Flugschein erwirbst.

Mehr zur Ausbildung findest du hier.